Gleichung lösen x=x, 0=0 ??

Aufrufe: 514     Aktiv: 08.05.2021 um 20:48

0
Hey, kurze Frage. Wenn ich ne Gleichung nach x umstelle und egal wie rum ich rechne am ende kommt immer x=x oder 0=0 raus, ist x dann 0 ?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 59

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo 
Nein wenn schlussendlich 0=0 rauskommt, dann ist ja die Aussage 0=0 immer wahr, das heisst egal was für ein x du einsetzt, die Gleichung ist immer richtig, daher heisst das, dass alle deine x aus dem Definitionsbereich eine Lösung bilden (meistens ist dein Definitionsbereich ganz \(\mathbb{R}\) und du schreibst dann \(L=\mathbb{R}\) wobei L die Lösungsmenge bezeichnet)
Hilft das?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.95K

 

mhh mein problem ist eher technisch.. vielleicht gibt es da irgendeine konvention die doch sagt x=x heißt x=0.
Aber vielen Dank für die Antwort.
  ─   maxmaxmax 08.05.2021 um 20:32

Hallo, könntest du dein Problem vielleicht hochstellen, denn nein wenn x=x steht kannst du nicht direkt folgern dass x nur 0 ist, sondern dann ist eben z.B. ganz \(\mathbb{R}\) eine Lösung, und da wäre natürlich 0 auch dabei   ─   karate 08.05.2021 um 20:48

Kommentar schreiben