Frage zur Integralaufgabe

Aufrufe: 640     Aktiv: 20.06.2020 um 13:08

0

Hallo liebe Commuinty, 

Bei der Aufgabe 4d) komme ich leider nicht weiter. Kann mir das bitte jemand erklären? 

Vielen Dank im Voraus:)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 50

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo Anna.

Es gilt:

\(s(t)=\displaystyle\int v(t)\ dt\)

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Ok aber irgendwie verstehe ich nicht, was Sie damit sagen wollen? Integral der Ableitung? Muss ich das Integral von 0 bis 1000 von der Ableitung berechnen? Wenn ja, wieso?   ─   anna becker 16.06.2020 um 13:57

Wenn du eine Funktion \(v(t)\) hast, die die Geschwindigkeit angibt, kommst du durch Integration dieser Funktion auf eine Funktion \(s(t)\), die die Strecke in Abhängikeit von \(t\) angibt.
Also musst du \(v(t)\) einfach integrieren und hast dann eine Formel für die Strecke.

Grüße
  ─   1+2=3 16.06.2020 um 13:59

Von 0 bis 1000 integrieren? Aber wie soll das denn eine Formel sein? Da kommt doch dann der Flächeninhalt raus   ─   anna becker 16.06.2020 um 14:03

Muss ich nicht erst einmal v(t)= 0 setzen, um zu wissen nach wie viel Zeit die Fahrt endet? Stehe echt aufm Schlauch gerade   ─   anna becker 16.06.2020 um 14:04

Ja genau, mathematisch ist das der Flächeninhalt! Aber der Witz bei der Sache is ja gerade, dass die Fläche unter dem Geschwindigkeitsdiagramm physikalisch die zurückgelegte Strecke ist!   ─   1+2=3 16.06.2020 um 14:05

Du musst einfach die Stammfunktion von \(v(t)\) bilden, ohne Grenzen. Und schon hast du die Formel für \(s(t)\).   ─   1+2=3 16.06.2020 um 14:06

Ok, aber was ist dann mit der 1km, ich habe schon die Stammfunktion, aber woher weiß ich denn jetzt, ob die 1km ausreichen? Es geht um die Aufgabe d), da ist ja keine Formel gesucht   ─   anna becker 16.06.2020 um 14:11

Mit der Streckenangabe \(s=1000m\) und der Formel für \(s(t)\) aus \(c)\), kannst du nun berechnen, wie lange dasAuto für die 1km theoretisch brauchen würde. Das vergleichst du dann mit den Zeiten aus den Aufgabenteilen davor und schaust, ob die Tests in der Zeit gemacht werden konnten.   ─   1+2=3 16.06.2020 um 14:22

Tut mir leid ich verstehe gerade nur Bahnhof. :( Mit welchen Zeiten soll ich das denn vergleichen, die d) hängt doch gar nicht mit anderen Zeiten zusammen
  ─   anna becker 16.06.2020 um 14:30

Also ich muss jetzt die 1000m in s einsetzen und dann kommt eine Zeit raus, richtig? Aber was mach ich dann mit der Zeit woher weiß ich den, ob die Strecke ausreicht. Oder muss ich die Gleichung s(t)= 1000 setzen und dann t ausrechnen und dann habe ich eine Zeit, mit der ich noch immer nicht anzufangen weiß :(   ─   anna becker 16.06.2020 um 14:31

Meine Stammfunktion lautet -13/75t^3 + 26/5 t^2. Stimmt das? und dann muss ich für t gleich tausend einsetzen oder was. Ich verstehe es wirklich nicht.   ─   anna becker 16.06.2020 um 14:35

Die Stammfunktion schaut gut aus. Du musst jetzt für \(s\) \(1.000m\) einsetzen und nach \(t\) auflösen.   ─   1+2=3 16.06.2020 um 14:51

ok, vielen Dank :)   ─   anna becker 20.06.2020 um 13:08

Kommentar schreiben