Integralrechnung-grafisch

Aufrufe: 1124     Aktiv: 06.03.2021 um 10:04

1

Ich verstehe die b) nicht. Wie kann ich es herausbekommen, wann die Zahl der Anrufer in der Warteschlange am größten ist?

Danke im Voraus.

Quelle: Lambacher Schweizer Kursstufe ;

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 116

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Funktion stellt eine Änderungsrate (Anrufrate) dar und sagt nur, wie viele Anrufe in einer Stunde getätigt werden. Sie gibt nicht die Anzahl der Anrufe an. 

Gesucht ist hier also ein Integral bzw. die Fläche zwischen dem Graphen und wenn man die Funktion y=3000 einzeichnet. So lange die blaue Kurve oberhalb von y=3000 liegt, wird die Warteschlange größer. Zu welchem Zeitpunkt ist sie dann folglich am größten?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Also ist es doch bei 21:00Uhr, weil die Fläche, die Oberhalb der Gerade y =3000 liegt, ist in dem Bereich am Größten oder?   ─   math1234 05.03.2021 um 21:58

Aber wie soll ich demzufolge eine Zeit angeben, wenn es sich hierbei doch um einen Intervall handelt, der sich über mehr als eine Stunde ausbreitet?   ─   math1234 06.03.2021 um 00:33

Bis 22:00Uhr ?   ─   math1234 06.03.2021 um 09:48

Ich verstehe nicht, warum in der Aufgabe „das Größte“ für die Zahl der Anrufer steht und nicht, wie sie es gesagt haben, bis zu welchem Zeitpunkt. Wenn ich diese alltägliche Sprache in die mathematische umwandle, nach was soll ich dann genau suchen? Nach dem Zeitpunkt, bis wo es aufhört?   ─   math1234 06.03.2021 um 10:04

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.