Zahlenrätsel Mathe

Erste Frage Aufrufe: 24     Aktiv: 26.09.2021 um 18:54

0

Aufgabe: "Ich denke mir zwei Zahlen. Die zweite Zahl erhalte ich einerseits, wenn ich zur ersten Zahl sechs addiere, oder andererseits, wenn ich die erste Zahl mit vier multipliziere. Welche beiden Zahlen habe ich mir gedacht?"

Was ich bisher habe: 

l. x•4 = ? 
ll. x+6 = ?

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Nenne dein "?" einfach $y$. Das ist dann deine zweite Zahl. Dann hast du ein Gleichungssystem, was sehr leicht zu lösen ist. Da in beiden Fällen nämlich $y$ herauskommt, müssen beide Ausdrücke auf der linken Seite gleich sein. Wie würde man diese Tatsache mathematisch aufschreiben?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 12.77K

 

Kommentar schreiben