Eine Frage zu Finanzmathematik

Aufrufe: 70     Aktiv: 30.06.2021 um 19:21

0

Hier benötige ich einmal Hilfe. Hier verstehe ich nicht, wie ich ansetzen soll und wie ich hier vorgehen muss.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 52

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Um Zahlungsströme vergleichen zu können, muss man den Vergleich auf einen Zeitpunkt beziehen.
Hierzu kann man z.B. den frühesten Zeitpunkt einer Zahlung nehmen. Das wäre hier die Zahlung in einem Jahr.
\(t_1 = 0\), dann ist \(t_2) =1 \)
Die Zahlungen mit 120 € finden dann statt zu \(t_3=3\) und \(t_4=5\)
Damit kannst du den Barwert \(B\) dieser ersten Zahlungsreihe ermitteln. Du musst den Jahren entsprechend abzinsen.
Die zweite Reihe hat dann den gleichen Barwert. Für die noch unbekannten Zahlungen setzt du \{Z\}
Dann gilt: \(B= Z +Z(1,02)^{-1} =Z(1+{1 \over 1,02})\)
Damit kannst du Z bestimmen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 8.53K

 

Kommentar schreiben