Ln Funktion

Erste Frage Aufrufe: 230     Aktiv: 05.02.2022 um 17:13

0
Wie finde ich heraus für welchen x-Wert ein bestimmtes Ergebnis rauskommt, wenn ich keinen Taschenrechner zur Verfügung habe?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Nimm eine Logarithmentafel... Nein, Spaß beiseite. Den Logarithmus "kann" und muss man nicht im Kopf berechnen können. Das einzige, was man wissen sollte, ist, dass $\ln(1)=0$ und $\ln(\mathrm{e}^x)=x$ sowie die üblichen Logarithmengesetze, um bspw. aus $\ln(2)+\ln(5)=\ln(10)$ zu machen. Wenn kein Taschenrechner zur Verfügung steht, wird es nicht verlangt, die Logarithmen zu berechnen, was man auch grundsätzlich nicht tun sollte, es sei denn, man möchte ein sinnvoll gerundetes Ergebnis in einer Anwendung haben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.