Umstellung Wurzelfunktion

Aufrufe: 965     Aktiv: 09.04.2021 um 17:39

0

Wie komme ich von Zeile 1 zu Zeile 2 (also zu dieser Umstellung)?
Normalerweise müsste man ja quadrieren, aber dann gelange ich nicht zu der zweiten Zeile..
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Doch, quadrieren klappt. Ist aber eine echte Konzentrationsübung. Habe jetzt auch 15 Minuten gebraucht, um diesen Mist aufzudröseln.
Versuch es noch mal.

Linke Seite quadrieren und dann alle Terme sauber aufschreiben. Klappt...

Wenn du festhängst, dann schreibe noch einmal!

Viele Grüße, Max Metelmann

P.S.: Wenn du auch Interesse an Physik hast, dann schau doch mal auf meinen YouTube Kanal.
Dort gitb es eine Fülle an Experimentiervideos. Physik für alle - überall - "Physik mit c" :-)
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 305

Vorgeschlagene Videos
 

linke Seite ergibt bei mir: 4a^4 - 4a^2e^2 - 4a^2x^2 - 4a^2y^2 + 2e^2x^2 + 2e^2y^2 + 2x^2y^2 + x^4 + y^4

rechte Seite: e^4 - 2e^2x^2 + 2e^2y^2 + 2x^2y^2 + x^4 + y^4

x^4 und y^4 würden sich dann zwar gegenseitig auflösen, aber e^4 bleibt... Und das passt dann nicht, oder liegt hier noch ein Fehler vor?
Vielen Dank für die Hilfe!
  ─   jgu 09.04.2021 um 17:17

Auf der linken Seite fehlt ein +e^4! Du hast ja auch links: -e^2 * -e^2
Sonst passt alles! Gut!
  ─   max.metelmann 09.04.2021 um 17:26

Tatsache, habe ich übersehen...;)
Danke auch für deinen Tipp mit Physik
Habe mir ein Video angeschaut, sehr gut erklärt..
  ─   jgu 09.04.2021 um 17:33

Danke sehr. Empfehle es weiter, wenn du magst. Wir sammeln noch Abonnenten :-)   ─   max.metelmann 09.04.2021 um 17:36

alles klar, vielen Dank nochmal   ─   jgu 09.04.2021 um 17:39

Kommentar schreiben