Zusammengesetzte Körper

Erste Frage Aufrufe: 205     Aktiv: 08.02.2023 um 11:40

0
Hallo,

ich schreibe in zwei tagen eine matheklausur (NRW) und weiss immer noch nicht genau wie ich die ganzen Formeln merken soll, wir bekommen zwar eine Formelsamlung allerdings versteh ich das mit dem umstellen und den zusammengesetzten Körpern nicht. Was soll ich wie am besten machen und wie geht das ?

VG
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Statistik 6g/1m/5o;0,17   ─   honda 08.02.2023 um 11:40
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Aufgaben rechnen, so viel du kannst. zuerst einfache, Schwierigkeit immer weiter steigern. an Beispielen aus dem Buch oder dem Unterricht lernst du das Vorgehen.  rechne die nach und versuche dabei immer weniger in die Lösung zu sehen. die Formeln lernen sich dann von selbst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben

0
Man kann sich auch einfach überlegen, warum die Formel gelten. Grundlegend ist eigentlich nur die Formel für den Quader. Da merkt man sich einfach $V=a\cdot b\cdot c=G\cdot h$, also Grundfläche $G$ mal Höhe $h$ (gilt übrigens für jedes Prisma). Das Volumen für die Pyramide kann man sich dann so herleiten, dass man sich überlegen kann, dass eine Pyramide genau 3 mal in einen entsprechenden Quader passt. Daher ist das Volumen nur ein Drittel mal so groß und man hat $V=\frac{1}{3}G\cdot h$ für die Pyramide. Einen Kegel kann man sich vorstellen wie eine Pyramide mit runder Grundfläche. Für $G$ braucht man dann also nur die Formel für die Kreisfläche $G=r^2\pi$. 

Auf diese Weise kann man sich einige Brücken bauen und sonst gilt, wie in der anderen Antwort, viel üben, Formeln immer wieder vollständig hinschreiben, damit man sie lernt. Und ganz wichtig, die Formel wirklich auch versuchen zu verstehen. Versuche mal einen fremsprachigen Text auswendig zu lernen, deren Sinn du nicht verstehst. Das wird dir deutlich schwerer fallen als einen deutschen Text zu lernen, deren Bedeutung du kennst. Genau ist das mit den Formeln auch. 

Viel Erfolg!
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben