0

Hallo!

ich habe hier ein etwa 5 minuten langes video. könnt ihr euch das bitte einmal ansehen. ich glaube der lehrer verwechselt da etwas...... wenn x=a ist, dann reden wir doch von einer waagerechten an der sich die funktion spiegeln soll.....analog für y=b (für mich senkrechte)........sowohl die variable a und be stehen doch für konstanten (können ja auch zahlen eingesetzt werden).

oder verdrehe ich da was?

 

hier zum video: https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=9yg6fg80g6M&feature=emb_logo (geht in neuem fenster auf)

 

gruß nova

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Moin Nova Tex.

Der Lehrer hat schon recht! Haben wir \(x=a\) mit einer beliebigen Konstanten für \(a\), dann ist der x-Wert immer \(a\), für jeden beliebigen y-Wert. Dadurch erhalten wir eine Senkrechte, da der x-Wert fest ist und der y-Wert beliebig ist. Analog gilt dann naütlrich für \(y=b\), dass der y-Wert für beliebige x-Werte konstant ist. Das resultiert dann in einer Horiztontalen. Du kannst dir das mit der Horizontalen auch mit einer normalen linearen Funktion erklären. Diese hat bekanntlich die Form \(y=mx+b\). Ist die Steigung \(0\), so fällt und steigt die Gerade nicht, sie ist also horizontal.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

stimmt! jetzt hab ich es! danke!   ─   nova tex 20.09.2020 um 16:31

Kommentar schreiben