Strahlungsdruck

Erste Frage Aufrufe: 690     Aktiv: 26.06.2021 um 10:15

0
Guten Abend,

kann mir jemand bei dieser übung helfen....   Vielen Dank im Voraus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Hallo,

ich denke die Frage ist besser auf www.physik-fragen.de aufgehoben. Ich kenne mich mit den physikalischen Zusammenhängen nicht aus und ich denke das wird das Problem von vielen auf dieser Seite sein.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 25.06.2021 um 12:01

er hatte die Frage dort schon gestellt, und niemand konnte eine Lösung präsentieren, da die Seite nicht so groß ist....   ─   fix 25.06.2021 um 14:23

Ah ok ja das stimmt die läuft erst noch an. Wenn du ihm helfen kannst ist ja gut :)
  ─   christian_strack 25.06.2021 um 17:09
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Moin, 
ich denke, dass man hier über ein Druckgleichgewicht vorgehen muss: \(p_{Kegel}=\frac{m \cdot g}{A}=p_{Str}=\frac{I}{c}=\frac{P}{A \cdot c}\). Es gilt also \(P=m \cdot g \cdot c\), mit \(m=\rho \cdot V\) und \(V=\frac{1}{3}\cdot \pi \cdot r^2 \cdot h\), wobei h durch \(h=\tan{45°} \cdot r\) gegeben ist. Wenn man das nun alles zusammenfügt kommt man auf eine erforderliche Leistung von P=7211,65W. Auf das Reflexionsvermögen des Kegelmaterials kommt es per Definition des Strahlungsdrucks nicht an. 
Für die zweite Aufgabe gilt \(P=\frac{W}{t}\), also \(P\cdot t= k \cdot h \cdot f\), wobei k eine Ganze Zahhl ist, die die Anzahl der pro Zeit t emittierten Photonen beschreibt. Es folgt \(k=\frac{P \cdot t}{h \cdot f}=1.9 \cdot 10^{22}\) Photonen.
Ich habe allerdings vorher noch nie mit Strahlungsdruck und Intensität zu tun gehabt, und würde mich daher freuen, wenn jemand da noch mal drüberschauen kann. 
LG
Fix
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.82K

 

Kommentar schreiben