Kurve 3D Abstand der Bahnpunkte

Erste Frage Aufrufe: 47     Aktiv: 23.01.2023 um 12:12

0

Ich habe für Aufgabe 1a) keinen Ansatz, um zu zeigen, dass der Abstand 5 vom Ursprung ist und die Punkte in der Ebene liegen.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Kennst Du nicht die Formel für den Abstand zweier Punkte im R^3? Für den zweiten Teil: Die Ebenengleichung ist auch gegeben, also wo ist das Problem?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 31.79K

 

Doch die Formel kenne ich. Aber in der Aufgabe steht ja, dass ich zeigen soll das ALLE Punkte den Abstand 5 haben. Mit der Formel berechne ich den Abstand ja nur für einen Punkt.
Für den zweiten Teil gilt das gleiche. Wenn ich den Punkt in die Ebene einsetze, habe ich das ja nur für den einen Punkt überprüft.
  ─   user8dc02a 23.01.2023 um 12:00

Alle Punkte haben die gleiche Form. Welchen Punkt hast Du probiert? Probiere mehrere aus.   ─   mikn 23.01.2023 um 12:03

Ich habe für t=0 eingesetzt, also den Punkt P(5,0,0).
Ich glaub meine Frage war missverständlich formuliert. Verlangt die Aufgabe eine allgemeine Aussage über alle Punkte, oder reicht es dies an einem Beispiel zu zeigen?
  ─   user8dc02a 23.01.2023 um 12:08

Rechne halt mit der allgemeinen Darstellung für einen Punkt und nutze die Formel. Dann sollte unabhängig von $t$ ja immer 5 herauskommen.   ─   cauchy 23.01.2023 um 12:12

Kommentar schreiben