Kurvendiskusion mit 2 Variablen

Erste Frage Aufrufe: 506     Aktiv: 25.02.2021 um 14:45

0
Hallo zusammen,

ich komme gerade bei einer Aufgabe zur Kurvendiskusion von einer Funktion mit 2 Unabhängigen nicht weiter.
Die Aufgabe ist die Funktion

z = f(x,y) = 2x⁴ - 4x² + 2y³ - 9y² + 3

nach Extrempunkten und Sattelpunkten zu untersuchen. 

Die ersten Ableitungen habe ich bestimmt 

∂z/∂x = 8x³ + 8x      und       ∂z/∂y = 6y² - 18y

Diese habe ich dann 0 gesetzt und bin auf x_1=0 ; x_2=1 ; x_3=-1 ; y_1=0 und y_2=3 gekommen.

Das ist jetzt der Punkt, an dem ich nicht weiter komme. Bisher war es immer so, dass in den ersten Abeitungen sowohl x als auch y enthalten waren und man so einen Zusammenhang zwischen den Variablen hatte. In diesem Fall ist pro Ableitung aber nur eine Variable enthalten. Woher weiß ich jetzt welches x zu welchem y gehört? In die Ausgangsgleichung kann ich es auch nicht einsetzten, weil ich keine Werte für z habe.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 106

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hey,

dein Vorgehen ist absolut richtig (auch wenn ich jetzt nicht jeden Rechenschritt überprüft habe).

Alle Kombinationen aus deinen Lösungen \( x_1,x_2,x_3 \) mit den Lösungen \( y_1, y_2 \) sind kritische Punkte deiner Funktion.

Du hast also demzufolge 6 kritische Punkte: \( (0,0), (0,3), (1,0),(1,3),(-1,0),(-1,3) \), denn alle diese Punkte erfüllen die Bedingung, dass der Gradient 0 wird.

Um zu bestimmen, welche Art von Extremum nun vorliegt, musst du die Hesse Matrix deiner Funktion bestimmen. Dafür leitest du die Funktionen deiner 1. Ableitung jeweils nochmal nach x und y ab. Dadurch wirst du feststellen, dass manche Werte der Hesse Matrix 0 werden, was dir direkt beim Ablesen der Art der Extrema helfen sollte.

Falls du hier noch weitere Fragen hast, dann kannst du dich gern melden!

VG
Stefan
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

1
Hallo Stefan, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es nur 3 Punkte sind und nicht 6. Den Rest dürfte ich jetzt wieder schaffen.   ─   immortal 25.02.2021 um 13:58

Sehr schön, freut mich!   ─   el_stefano 25.02.2021 um 14:45

Kommentar schreiben