Wie ist man auf diese Lösung gekommen?

Aufrufe: 589     Aktiv: 21.07.2020 um 15:13

0

Hallo! Und zwar geht es um Aufgabenteil c) für Var(X) und E(X)

Die Lösung zur gesamten Aufgabe c) ist:

 

Wieso rechnet man bei E(X) = - (E(1-X))+1  und für Var(X) = 0+ (-1)^2Var(X) ? 

Wie kommt man darauf? Danke im Voraus!!

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

das erste kann man schnell nachrechnen

$$ E(X) = \int_{\mathbb{R}} x f(x) \ \mathrm{d}x = \int_{\mathbb{R}} (x-1+1) f(x) \ \mathrm{d}x = -\int_{\mathbb{R}} (1-x) f(x) \ \mathrm{d}x + \underset{=1}{\underbrace{\int_{\mathbb{R}} f(x) \ \mathrm{d}x}} = -E(1-X) +1  $$

Für die zweite Gleichung wird die Umformung gemacht, um zu zeigen, dass

$$ Var(X) = Var(1-X) $$

gilt. Es ist klar, dass

$$ Var(X) = 0 + Var(X) = 0 + (-1)^2 Var(X) $$

gilt. Dann ist die Varianz einer konstanten immer Null, also

$$ Var(c) = 0 $$

und es gilt

$$ Var(aX) = a^2 Var(X) $$

und somit auch

$$ Var( -X) = (-1)^2 Var(X) $$

Also folgt weiterhin

$$ 0 + (-1)^2Var(X) = Var(c) + Var(-X) $$

mit \( c=1 \) erhalten wir den nächsten Schritt. 

Den letzten Schritt zu zeigen dauert etwas länger. Man kann es über den Erwartungswert zeigen. Wenn du willst kannst du es ja selbst mal versuchen. Ich gucke gerne nochmal drüber :)

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Es gilt übrigens allgemein für die Varianz
$$ Var(aX+b) = a^2 Var(X) $$
immer gut im Hinterkopf zu behalten ;)
  ─   christian_strack 21.07.2020 um 11:38

Sehr gerne :)   ─   christian_strack 21.07.2020 um 12:01

Du nutzt für den Beweis bereits die Tatsache, dass
$$ Var(aX+b) = a^2 Var(X) $$
gilt. Aber das ist im Prinzip das was wir hier zeigen wollen. Denn sonst könnten wir einfach für
$$ Var(1-X) $$
einfach \( a= -1 \) und \( b = 1 \) wählen und kämen so auf
$$ Var(1-X) = (-1)^2Var(X) = Var(X) $$
Ich denke aber das ihr diesen Zusammenhang nicht habt, sonst hättet ihr die Umformungen nicht nutzen müssen. Ich wollte dir diesen Zusammenhang nur für die Zukunft mitgeben, da man so viele Varianzberechnungen vereinfachen kann.

Zum Beweis: Mir ist auch noch ein kurzer Beweis eingefallen. Wir wollen zeigen, dass
$$ Var(X+b) = Var(X) $$
ist. Das \(+b \) steht für eine Verschiebung um \( b \). Durch diese Verschiebung wird auch der Erwartungswert verschoben. Für die Varianz gilt nach Definition
$$ Var(X) = E(X- \mu ) $$
Damit gilt aber auch
$$ Var(X+b) = E((X+b) - (\mu +b)) = E(X+b- \mu - b) = E(X- \mu ) = Var(X) $$

$$ Var(aX) = a^2 Var(X) $$
können wir zeigen über
$$ Var(aX) = \int (ax)^2 f(x) \ \mathrm{d}x - ( \int ax f(x) \ \mathrm{d}x)^2 = a^2 \int x^2 f(x) - a^2 (\int x f(x) \ \mathrm{d}x )^2 = a^2 ( \int x^2 f(x) \ \mathrm{d}x - ( \int x f(x) \ \mathrm{d}x )^2 ) = a^2 Var(X) $$

damit gilt dann allgemein
$$ Var(aX+b) = a^2 Var(X) $$
  ─   christian_strack 21.07.2020 um 12:31

Sehr gerne :)
Das kommt ein bisschen auf eure Vorlesung an.
Da hier der Schritt
$$ Var(1) + Var(-x) = Var(1-x) $$
nicht weiter ausgeführt wird, denke ich nicht das ihr das komplett beweisen müsst. Denn dieser Schritt müsste "umständlich" über die Rechenregeln des Integrals gezeigt werden.
Ich denke für die Zukunft kannst du dir
$$ Var(aX+b) = Var(X) $$
merken und anwenden. Im Zweifelsfall frag einmal deinen Professor.
Wenn ihr jetzt aber wirklich nur Dinge nutzen dürft, die in der Vorlesung vorgekommen sind, dann müsstest du das beweisen, wenn es nicht irgendwo im Skript bereits erwähnt wurde. Dann wäre die Musterlösung aber sehr sporadisch und keine wirkliche Musterlösung.
  ─   christian_strack 21.07.2020 um 14:49

sehr gerne :)   ─   christian_strack 21.07.2020 um 15:13

Kommentar schreiben