Summenzeichen ohne Start und Endwert

Erste Frage Aufrufe: 480     Aktiv: 17.01.2022 um 21:15

0
Hallo,

ist es möglich das Summenzeichen ohne Start und Endwert darzustellen?
Ich möchte "nur" angeben, dass ich generische Formel 4 n-mal einsetzte und das Ergebnis addiere.
Also: Summenzeichen (F4i).
Summenzeichen ohne Start und Endwert, da klar ist das sich das Summenzeichen auf die Formel 4 bezieht die n mal berechnet wird.
Ist das möglich oder mathematisch falsch?

Vielen Dank im Voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Dann hast du einfach $n\cdot F_4$. Dafür brauchst du gar keine Summe, wenn es sowieso immer derselbe Wert ist. Vielleicht verstehe ich aber auch einfach die Frage falsch. Generell kann man das Summenzeichen auch ohne Start- und Endwert schreiben. Wir gerne als verkürzte Schreibweise benutzt. Dann sollte aber auch wirklich eindeutig klar sein, was gemeint ist. Wenn da nur $\sum F_4$ steht, ist da meiner Ansicht nach erst einmal gar nichts klar...
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke für die schnelle Anwort! Um die verkürzte Schreibweise zu nutzen würde ich die Formel ähnlich deiner Darstellung schreiben.
∑F4i
Das i ist tiefergestellt. Würde das gehen?
  ─   user8125ea 17.01.2022 um 19:37

i soll nur bedeutet das ich Formel 4 i-mal häufig anwende. In der Formel 4 selbst werden immer wieder unterschiedliche Werte berechnet.
Beispiel (die Zahl in der Klammer direkt nach f4 ist tiefergesetzt):
f4(1) = 2 * (1+3)
f4(2) = 4 * (5+4)
f4(3) = 10 * (6+8)
usw.
Ich möchte somit mit dem Summenzeichen sagen: Summe von f4(1) + f4(2) + f4(3) + f4(i) also vereinfacht Summe von F4(i).
  ─   user8125ea 17.01.2022 um 19:47

Hintergrund ist einfach eine vereinfachte Darstellung in einer Präsentation :-)
Von daher diese Darstellung und die Frage ob trotzdem Mathematisch noch korrekt ist.
  ─   user8125ea 17.01.2022 um 20:48

Alles klar, danke! Super geholfen!   ─   user8125ea 17.01.2022 um 20:54

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.