0
Hi,

ich habe hier eine Aufgabe


Also, aus dem 2. und 3. Bruchterm hol ich das Minusvorzeichen aus dem Nenner vor den Bruch. Dann habe ich bzw.

Und dann würde ich so rechnen 



Ist das aber richtig?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Nein. Ist falsch. Wenn du das Minus vor den 2. Bruchterm holst, kannst du aus dem Rechenzeichen ein Plus machen (Minus mal Minus). Beim 3. Bruchterm ist dir aber trotzdem ein Fehler unterlafen, denn wenn du ein Minus vor den Bruch holst, musst du beim Rechnen den Zähler richtig klammern, du hast aber jeweils nur beim ersten Term des Zählers das Vorzeichen geändert.

Es gilt $$\frac{a+b}{-c}=-\frac{a+b}{c}=\frac{-(a+b)}{c}=\frac{-a-b}{c}.$$ Vergleich das einmal mit deiner Rechnung.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.