0
Wie Sie sehen können, müssen wir herausfinden, wie viel 7 kg von etwas in Euro sind, hier sehen wir, dass es auf der linken Seite dvidiert wird, wie erkenne ich, ob es in anderen Beispielen geteilt oder multipliziert wird?

Gilt diese Regel in allen Beispielen?
Ich möchte gerne eine sehr gute Erklärung, um zu erkennen ob dividiert oder multipliziert wird.

Ich zeige Ihnen ein kleines Beispiel als Bildschirmausschnitt:

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1

Ich verstehe es so, dass Du weißt: 4 kg kosten 12€. Und willst wissen: wieviel kosten 7kg?
Du musst also von 4 auf 7 kommen. Das geht durch Multiplizieren mit 7/4 (rechne nach: 4*7/4 =?).
Die Antwort ist dann (in der rechten Spalte muss man dasselbe wie links machen): 12*7/4 €.

Man kann auch, wenn man will, erst durch 4 dividieren (ergibt den Preis für 1kg) und dann mal 7 (ergibt den Preis für 7kg).
Das liegt daran, dass "durch 4 mal 7" dasselbe ist wie "mal 7/4".
Vielleicht verwirrt Dich das aber eher.
Der Dreisatz verliert völlig seinen Schrecken, wenn Du so vorgehst wie ich hier im ersten Abschnitt geschrieben habe.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 14.12K
 

Kommentar schreiben