Ebenengleichung (mit Gerade und einem Punkt gegeben)

Aufrufe: 69     Aktiv: 02.05.2022 um 22:12

0
Hallo,
ich habe bald mein mündliches Mathe Abitur und lerne momentan im Bereich der Vektoren.

Meine Aufgabe ist folgende: Eine Ebene E ist durch den Punkt P und die Gerade g eindeutig bestimmt. Geben Sie eine Parametergleichung der Ebene E an.

a) g: x = (1/0/1) + t * (2/1/3) ; P(5 / -5 / 3)

(Ich kann bereits eine Ebenengleichung anhand von 3 gebenen Punkten aufstellen, allerdings, weiß ich nicht, wie ich hier vorgehen muss...)

Kann mir das bitte jemand erklären?
Vielen Dank für eure Hilfe!
gefragt

Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Mach mal eine Skizze (in 2D). Dann solltest du drauf kommen. Oder wähle einfach zwei Punkte der Geraden, dann hast du doch drei Punkte.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 22.24K

 

Würde diese Ebenengleichung funktionieren?

e: x = (1/0/1) + r * (2/1/3) + s* (4/-5 / 2)

  ─   userd9406c 02.05.2022 um 22:02

Genau.   ─   cauchy 02.05.2022 um 22:11

Super! Vielen Dank :)   ─   userd9406c 02.05.2022 um 22:12

Kommentar schreiben