Kann mir hier auch jemand helfen

Aufrufe: 448     Aktiv: 27.01.2021 um 02:56
0

Wenn du konkretisiert, was du nicht verstehst, kann man die besser helfen. Wir rechnen hier nicht deine Hausaufgaben, also erwarte keine vollständigen Lösungen, sondern arbeite mit und zeig, was du schon gerechnet hast und wo du nicht weiterkommst. 

Hier ein paar Tipps: 

(1)

Die Kostenfunktion hat die Gestalt \(K(x)=k_vx+k_f\), wobei \(k_v\) die variablen und \(k_f\) die fixen Kosten sind. Jetzt hast du zwei Wertepaare gegeben, wo du einmal die Menge \(x\) und einmal die Kosten \(K(x)\) zu gegeben hast. Setze diese einmal in die Kostenfunktion ein und du erhältst ein Gleichungssystem mit zwei Unbekannten. 

Alternativ (was etwas einfacher sein dürfte), berechnest du die variablen Kosten durch den Kostenunterschied der beiden Angaben, denn die fixen Kosten bleiben ja gleich. Also 

\(k_v = \dfrac{K(x_2)-K(x_1)}{x_2-x_1}\) (die benötigen Werte kann man alle aus der Aufgabe entnehmen) -> Formel für Steigung einer Geraden (Steigungsdreieck).

Dann musst du nur noch einen der beiden Wertepaare in die Gleichung einsetzen sowie \(k_v\) und kannst das dann nach \(k_f\) auflösen.

Wie man dann die Kosten für 550 Stück errechnet, sollte klar sein, oder?

(2) 

Stelle zunächst die Kostenfunktion auf. Fixe und variable Kosten sind angegeben. Stelle dann die Umsatzfunktion auf. Der Verkaufspreis ist auch angegeben. Gib dann die Gewinnfunktion an und berechne die Nullstellen, insbesondere die erste Nullstelle (Gewinnschwelle). Ab dieser Menge wird Gewinn erzielt.

Bei b) kann man das über einfachen Dreisatz lösen. 

Bei c) löse \(G(x)=100\,000\).

Ich hoffe, du kommst damit weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.