Ähnlichkeit mit Dreieck beweisen

Aufrufe: 22     Aktiv: 30.04.2021 um 15:44
0
Hallo,

du betrachtest bei deinen 3 Winkeln ja nicht den Winkel der im Punkt \( C \) liegt.

Der Winkel \( \angle BAC \) beschreibt, wie man von der Strecke \( \overline{BA} \) und dann gegen den Uhrzeigersinn (im mathematisch positiven Drehsinn) den Winkel zur Strecke \( \overline{AC} \) zieht. Das bedeutet, wir haben den Außenwinkel. 

Der Winkel \( \angle CAB \) kommt von der anderen Seite und dreht sich gegen den Uhrzeigersinn, also beschreiben wir in der selben Ecke den Innenwinkel.

Welchen du hier nimmst ist natürlich egal, aber du beschreibst 2x die selbe Information. Du musst aber auch eine Aussage über den Winkel in der Ecke \( C \) treffen. Also entweder über \( \angle ACB \) oder \( \angle BCA \).

Denn es sind ja alle 3 Winkel gleichgeblieben. 

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 26.8K
 

Kommentar schreiben