Varianzhomogenität / Statistik

Aufrufe: 35     Aktiv: 04.12.2021 um 13:20

0

Meine Frage lautetet: ob Varianzhomogenität bedeutet, dass die Varianzen der jeweiligen Faktostufen ähnliche Werte aufweisen sollen? Als Beispiel hätte ich den Sport. Wir möchten überprüfen, ob ein bestimmter Fakotor (in unserem Beispiel Medikament) tatsächlich Einfluss auf die Schnelligkeit von Sportlern hat? Hier bei ist das die Varianzhomogenität wichtig. Wir müssen Sportler heranziehen, die ähnlich schnell sind, wir können für die Überprüfung keine Spitzensportler mit mir z.B. vergleichen. Die Schnelligkeit der Sportler muss bei allen ungefähr gleich schnell sein. Und nun unterteilen wir die Gruppe und geben der einen Gruppe Kein Medikament, der anderen ein  mittelmäßiges dosiertes Medikament und der anderen Gruppe ein hochdosiertes Medikament. Hätten wir damit die Varianzhomogenität erfüllt? Weil wir ja dafür gesorgt, haben, dass in jeder Gruppe gleich schnelle Sportler sind?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
0 Antworten