Wie löse ich diese Gleichung (e-Funktion)?

Erste Frage Aufrufe: 447     Aktiv: 24.07.2020 um 22:54

0

Die Gleichung lautet:

250x*e^-0.5x = 50

Ich weiß, dass ich, wenn =0 gelten würde, e^-0.5x vernachlässigen könnte und wenn es die 250x nicht gäbe, den natürlichen Logarithmus verwenden könnte. So stehe ich leider etwas auf dem Schlauch...

Wär super wenn mir jemand helfen könnte :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey,

du kannst folgendes machen. Zuerst rechnest du:

\(250x*e^{-0,5x}=50|:250x\)

\(e^{-0,5x}=50/250x|ln()\)

\(ln(e^{-0,5x})=ln(50/250x)\)

Wenn du dass jetzt weiter auflöst nach x solltest du auf die Lösung kommen.

Laut GTR kommt entweder x=0,223665 oder x=7,1543 heraus. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn ja, dann freue ich mich wenn du die Frage mit dem grünen Haken akzeptieren würdest!

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Eine Gleichung der Form \(xe^x=a\) lässt sich elementar nicht nach \(x\) auflösen. Das muss man numerisch oder beispielsweise mit Newton-Verfahren machen. Deine Umformungen bringen hier auch nichts viel weil du das \(x\) nicht aus dem \(\ln\) heraus bekommst.   ─   1+2=3 24.07.2020 um 22:49

Okay gut, habs versucht:)   ─   feynman 24.07.2020 um 22:54

Kommentar schreiben