0

Hallo zusammen,

könnte mir eventuell jemand helfen wie man hier den Median und das 66%-Perzentil berechnet. Ich habe hier etwas Schwierigkeiten aufgrund der Anzahlen der Ausprägungen und weiß nicht ganz wie ich das ausrechnen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Hallo,

der Median ist der Wert der genau in der Mitte steht. Bei einer geraden Anzahl an Messwerten für für gewöhnlich der Mittelwert der beiden mittleren Werte gebildet.

Überlege dir für den Median zuerst wie viele Messdaten es gibt. Welcher Wert ist dann der der genau in der Mitte steht?

Das 66%-Perzentil ist der Wert unter dem 66% der Daten liegen. Der Median ist übrigens das 50%-Perzentil. Nimm dir dafür wieder die Gesamtheit der Daten und multipliziere ihn mit 0,66. Dann erhälst du den gesuchten Wert. Hier musst du aber noch aufpassen. Wenn das Ergebnis nicht ganzzahlig ist, dann nimmst du den nächsten Wert der kommt. Beispielsweise würde

$$ 0{,}66 \cdot 10 = 6{,}6 $$

ergeben. Dann wäre aus 10 Daten das 66%-Perzentil beim 7ten Datensatz.

Versuch dich mal. Ich gucke gerne nochmal über deine Lösung drüber.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Sehr gerne :)
Die Anzahl der Schrauben (90). Es wird im Prinzip jeder Messwert berücksichtigt. Hier haben viele Messwerte das selbe Ergebnis, aber trotzdem sind es verschiedene Messwerte. Deshalb die 90.
  ─   christian_strack 02.10.2020 um 10:30

Kommentar schreiben