Berechne die Nachfrage

Erste Frage Aufrufe: 232     Aktiv: 17.09.2023 um 18:42

0
Hallo zusammen,

Nun soll ich die Nachfrage für das Be/Entladen in 30-Min Takt berechnen. Leider verstehe ich nicht ganz, welche Spalte dabei gemeint ist. Was ich dabei gedacht habe, dass ich einfach die Anzahl der Passagiere (orange Spalte) zusammenrechne und danach auf die 30-Minuten verteile. 




Vielen Dank für eure Hilfe
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

1
Das "column=30 min" in der Aufgabe bedeutet wohl: Pro 30-Minuten-Intervall eine Spalte.
Die relevante Zeitspanne (also 8:00-21:30) soll also in einen 30-Minuten-Takt unterteilt werden.

Damit sähe die Kopf-Zeile des "Grids" so aus:
8:00-8:30 | 8:30-9:00 | 9:00-9:30 | ... |20:30-21:00 | 21:00-21:30

Und für jedes dieser Halb-Stunden-Intervalle soll, in zwei Summations-Zeilen aufgeschrieben werden,
1. wieviel Beladung in diesem Intervall stattfinden wird
2. wieviel Entladung in diesem Intervall stattfinden wird

Jede Zeile der gegeben Excel-Tabelle produziert Demands hinsichtlich Be- und Entladen.
So steht in der zweiten Zeile:
- Pax inbound = 74: Also muss von 8:00 bis 9:00 für 74 Passagiere die Entladung vorgenommen werden.
- Pax outbound = 151: Also muss von 8:00 bis 9:00 für 151 Passagiere die Beladung vorgenommen werden.

Vermutlich soll die Maschine erst entladen, dann wieder beladen werden. Also wäre der Demand für Zeile 2 dann vielleicht so:
- 8:00 - 8:30: Entladung für 74 Passagiere
- 8:30 - 9:00: Beladung für 151 Passagiere

Wie man allerdings den Demand in der 3. Zeile aufteilt - hier vergehen zwischen Ankunft und Abflug 3 Halbstundenintervalle - ist mir nicht klar. Man hätte hier ja gewisse Freiheiten. Vielleicht soll man so aufteilen, dass die maximale Last minimal wird.

Die "different colors" meint wohl, dass man den Passagier von den verschiedenen Flügen verschiedene Farben geben soll. Also vielleicht so:
Trip 110: Rot
Trip 4: Blau

Dann sähe die Tabelle vielleicht z.B. so aus
8:00-8:30 | 8:30-9:00 |
74 rot | |
30 blau | 80 blau |
  ─   m.simon.539 16.09.2023 um 12:36

Super, danke dir!   ─   jan00 17.09.2023 um 18:42
Kommentar schreiben
0 Antworten