Bruchterm vereinfachen

Erste Frage Aufrufe: 320     Aktiv: 21.10.2021 um 22:22

0


Hallo zusammen.Ist es korrekt, den Bruchterm auf diese Art und Weise zu vereinfachen?

EDIT vom 21.10.2021 um 22:10:

Ich habe leider einen Fehler bei dem Term gemacht. Ich schiebe es mal auf die Uhrzeit.
Anstatt der +1 sollte ein x stehen. Allerdings wird das wohl kaum etwas an dem schon zitierten Sprichwort ändern?!

Aufgabenstellung:
Klara behauptet: „Denk dir eine Zahl. Nimm sie mit sich selbst mal. Addiere die gedachte Zahl dazu. Teile durch die gedachte Zahl. Subtrahiere 1. Du bekommst als Ergebnis die gedachte Zahl.“ Erkläre!

Lösung:
(x·x+x)÷x1=(x2 +x)÷x1=x+11=x

Quelle:
Mittlerer Schulabschluss Mathe Aufgabensammlung von Daniel Jung
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Auf gar keinen Fall darfst du aus der Summe kürzen. Da gibt es den viel zitierten Spruch "Aus Summen kürzen nur die D...." Du darfst immer nur aus einem Produkt kürzen. Im Zähler steht z.B x(x+1) und im Nenner x. Dann kannst du das x kürzen. Aber aus \(x^2+1\) kannst du das x nicht kürzen.

Du musst / kannst nur alles zu einem Bruch zusammenfassen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

Doch, das ändert alles. Aus \(x^2+x\) kannst du doch \( x \cdot (x+1)\) machen und das ist ein Produkt. Daraus kannst du x sehr wohl kürzen.   ─   lernspass 21.10.2021 um 22:16

Wenn für die jetzt alles klar ist, dann setz doch bitte die Frage auf beantwortet. (Haken an die Antwort)   ─   lernspass 21.10.2021 um 22:22

Kommentar schreiben

0
Nein, Du kennst den Spruch "Durch die Summen kürzen nur ...." anscheinend nicht?!
Wirklich vereinfachen kann man hier auch nicht viel, nur umschreiben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.