Exponentialfunktion/Potenzfunktion bei zwei Punkten

Erste Frage Aufrufe: 356     Aktiv: 20.03.2022 um 01:20

0
Kann mir jemand bitte erklären wie man bei zwei Punkten die exponentialfunktion rechnet?
Z.b P(-2/24) Q(1/3) f(x)=c•a^x
und bei potenzfunktion 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Setze die Punkte in deine Funktionsgleichung für $x$ und $y$ ein. Dann hast du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten $a$ und $c$. Stelle die Gleichung mit der kleineren Potenz nach $c$ um und ersetze $c$ in der anderen Gleichung. Dann kannst du dein $a$ ausrechnen und damit danach dein $c$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben

0
Alternative und in der Regel bessere Vorgehensweise: Bei Exponentialgleichungen bietet es sich an, beide Gleichungen durcheinander zu dividieren, weil sich dann das $c$ herauskürzt und man dann eine Gleichung erhält, die man einfach nach $a$ auflösen kann.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.