Bedingte Wahrscheinlichkeit bestimmen Lostopf Aufgabe

Aufrufe: 1138     Aktiv: 25.06.2020 um 15:25

0

(a)   In einem Lostopf liegen 7 Nieten und 3 Gewinnlose. Es werden "rein zufällig" 3 Lose gezogen, und es ist bekannt, dass sich unter ihnen mindestens ein Gewinn befindet. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die beiden anderen Lose Nieten sind?

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Wie muss ich vorgehen? Das Ergebis lautet 0,7412. Egal was ich versuche ich komme nicht auf das Ergebnis.

Das sind meine Überlegungen:

gefragt

Punkte: 50

 

Was hast du denn bis jetzt versucht? Kannst du davon ein Bild zeigen?   ─   andima 22.06.2020 um 19:53

Habe meine Überlegungen oben im Beitrag ergänzt.   ─   freakbob999 22.06.2020 um 21:27

Ah na klar. Da war also mein Denkfehler. Jetzt habe ich das richtige Ergebnis rausbekommen. Vielen lieben Dank für die tolle Hilfestellung.   ─   freakbob999 22.06.2020 um 21:58

Gerne :-)   ─   andima 22.06.2020 um 22:02
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Bei der Berechnung vvom Gegenereignis von B ist ein erster Fehler. Es wird nicht zurückgelegt! Deshalb 7/10*6/9*5/8 statt 0,7^3. Ansonsten ist der Ansatz völlig in Ordnung.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben