Potenzreihen

Aufrufe: 745     Aktiv: 05.05.2021 um 09:55

0

Guten Abend, kann man die Potenzreihenentwicklung auch rückwärts anwenden, heißt aus einer gegebenen Potenzreihe die Funktion herleiten? Als Beispiel ist eine Reihe gegeben.
\(„\sum_{n=2}^{\infty} \frac {x^(n-2)} {n!}"\)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 7

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Das geht, aber es gibt keine allgemeingültigen Tricks. Man probiert halt einiges aus, manches klappt, manches nicht.
Meinst Du hier \(\sum\limits_{n=2}^\infty \frac{x^{n-2}}{n!}\)?
Wenn ja, dann überlege, welche Dir bekannte Reihe so ähnlich aussieht. Dann bedenke, dass man konstante Faktoren (wie x z.B., halt alles, wo kein n drin vorkommt), aus der Summe rausziehen kann.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Ja genau die Reihe meinte ich, tue mich noch ein bisschen schwer mit den Latex Befehlen. Danke für die schnelle Antwort.
:)
  ─   colin44 04.05.2021 um 22:41

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.