Lineare Funktion

Erste Frage Aufrufe: 683     Aktiv: 21.05.2019 um 20:35

0
Kann mir das jemand schritt für schritt erklären? 🤫
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Bei einer linearen Funktion steigt es stetig an. D.h nach der form y=mx+t. Um es zu visulalisieren kannst du mal ein kordinatensystem machen und x einzeichen.
Bei der linearen Funktion wir x durch die Parameter in der oben genannten Gleichung verändert. So kommt Steigung und Verschiebung zu stande.

Ich würde dir mal empehlen du lädst dir geogebra runter und klatscht mal für m und t ein paar Werte ein.

Wenn du dich mit steigung und verschiebung in y richtung durch t vetraut gemacht hast kannst du jetzt in dem du mit x-a in positive richtung und x+a in negstiver richtung auf der x Achse verschieben.

Das ist eigentlich alles zu einer linearen funktion und wie sie aufgebaut ist.

Alles in einem eine linerare Funktion ist auf dem Papier eine Gerade die du im Koordinatensystem verschieben kannst mittels Parameter.
  ─   vogels 22.05.2019 um 11:48
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Stell dir vor es wäre eine Taxifahrt Pro kilometer kostet es 2€ Der startpreis wäre 3€ (also der Preis um überhaupt zukommen du weisst bestimmt was ich mein) Die funktion wäre dann y=2*x+3 Der Start der Fahrt wäre also im Graphen auf der y Achse bei 3(Startpreis) so jetzt kannst du für x einsetzen wie viele Kilometer du fährst und mit dieser Funktion dann ausrechnen wie viel du bezahlen musst. Ich hoffe das war verständlich.
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 80

 

Kommentar schreiben