Binärzahlen

Aufrufe: 502     Aktiv: 02.02.2021 um 16:19

0
Hallo zusammen,

ich habe nun eine abschließende Frage zum Thema Binärzahlen, wie man damit rechnet.
Das ist nun die letzte Aufgabe wo ich hängen bleibe & zwar wie man diese umrechnet.

Könnte mir da jemand helfen?

Liebe Grüße
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Die erste Ziffer bestimmt das Vorzeichen, im zweiten Block ist die Zahl vor dem Komma und im letzten Teil die Zahl hinter dem Komma.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Die Vorkommazahl ist 1984, darauf komme ich jedoch nicht wenn die den zweiten Block berechne.   ─   thal 02.02.2021 um 14:51

Kommentar schreiben

0
Du musst als allererstes in Deine Unterlagen schauen, wie dort eine Gleitkommazahl definiert ist. Das gehört zum Lösen der Aufgabe dazu. Der Begriff "Gleitkommazahl" ist nämlich ohne weiteres nicht eindeutig. Also, was findest Du dort?
Ich tippe auf IEEE-single Format, da geht es um Mantisse und Exponent. Und jetzt Du.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.