Wann sind die Keime 1 Mio.?

Erste Frage Aufrufe: 24     Aktiv: 26.05.2021 um 20:13

0
der anfangswert sind 8 Keime.
Vermehrung nach 2h um 80%.
Wann sind die Keime 1Mio.?
bei mir kommt nach 19 stunden raus? kann das stimmen?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Nein. Zeig mal die Rechnung.   ─   cauchy 26.05.2021 um 20:11

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hey, es gibt da verschiedene Wege
Berechne doch zuerst mal den Wert für die Vermehrung nach 2h. Dafür gilt generell \(f(x)=c*a^n\), wobei du hierbei noch den Wert a ausrechnen musst, da Anfangswert und Zeit schon gegeben sind. Dafür gilt: \(a=1+p/100\)
Den setzt du dann in die obige Gleichung ein. Nun kannst du dir damit und mit dem Anfangswert, z.B. mit Hilfe des GTR eine Funktion Plotten lassen. Wie das geht erfährst du hier:
https://www.mathefragen.de/playlists/regression-mit-dem-gtr/9c3d4ccd15/d/

Damit ließe sich die Aufgabe gut, aber nicht genau lösen. Da gibt es sicher auch noch andere Wege, die andere hier aufzeigen können!
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 4.92K
 

Kommentar schreiben