Was muss ich hier machen?

Aufrufe: 871     Aktiv: 27.01.2021 um 17:03

0

hallo kann mir jemand bitte die nummer eins erklären und was ich das machen muss

 vielen dank im voraus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hey, am Besten du überlegst dir mit Hilfe der Skizze Punkte, durch die die Parabel geht. 

Günstig sind hierfür zum Beispiel der Startpunkt des Wurfes (überlege dir die Koordinaten), der Hochpunkt und ein weiterer Punkt (zum Beispiel der, wo wieder die gleiche Höhe wie beim Start erreicht wird).

Bei dir ist ein Startpunkt gegeben, du kannst einen Punkt herausfinden wann erstmalig Korbhöhe erreicht wird und einen wo er den Korb dann erreicht. Also auch drei Punkte.

Eine Parabel ist eine Gleichung der Form \( y=a\cdot x^{2} +b \cdot x +c \). Du hast also drei Parameter die es zu bestimmen gilt; \( a,b \) und \( c\).

Wenn du die von dir gefundenen Punkte jeweils in die allgemeine Form einsetzt erhälst du ein Gleichungssystem mit den drei Unbekannte \( a,b,c \). Das ist eindeutig bestimmt wenn du dir drei Punkte auswählst, also drei Gleichungen aufstellst.

Zusätzliche Informationen durch logische Schlüsse helfen dir deine Lösung zu überprüfen:

- die Parabel muss nach unten geöffnet sein, also \( a<0 \) 

- die Parabel muss wenigstens in einem Abschnitt über der x-Achse liegen, also \( c>0 \), daraus folgt auch, dass sie zwei Nullstellen haben muss

 

Stelle doch Mal ein Gleichungssystem auf! Wenn du dann nicht weiterkommst kannst du gern nachfragen :)

 

Viele Grüße, jojoliese

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

hey ich verstehe die aufgabe leider garnicht könnstest du mir bitte zumindest nur zeigen womit ich ich anfangen soll
lg
  ─   0kevinpeter0 27.01.2021 um 16:56

lass uns zusammen dran arbeiten!
die Skizze links ist im Grunde das Koordinatensystem in das wir am Ende unsere Parabel legen wollen wie eingezeichnet. Kannst du den Punkt des Abwurfes mit x- und y-Koordinate angeben?
Der Zielpunkt für den Korb wäre hier zum Beispiel
x-Koordinate/Entfernung zum Abwerfer: \( 4.6m+0.5\cdot0.45m =4.825m \)
y-Koordinate/Höhe des Korbes: \( 3.05m\)
Diese Strecken habe ich der Skizze entnommen.
Also der Punkt \( P=(4.825 \text{ , } 3.05) \) muss auf der Parabel liegen.
Jetzt du mit dem Punkt des Abwerfers
  ─   jojoliese 27.01.2021 um 17:03

Kommentar schreiben