Analysis

Aufrufe: 626     Aktiv: 05.05.2020 um 17:28

0

Bestimmen sie jeweils die Gleichungen der Tangente und der Normallen an der Stelle x0

f(x)=4x^3+2x^2-3, x0= 1/2

Grüsse 

MIke 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 

Hast du es denn schon selbst versucht? Und wenn ja, wo kommst du nicht weiter?   ─   chrispy 05.05.2020 um 17:10
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Die Gleichung der Tangente \( y = mx + n \) im Punkt \( x_0 \) bestimmst du, in dem du für den Anstieg die erste Ableitung ermittelst und den Wert an der Stelle \( x_0 \) berechnest. Also gilt \( m = f'(x_0) \)

Dein \( n \) bestimmst du, in dem du in die allgemeine Tangentengleichung für x deinen Wert \( x_0 \) einsetzt und für y den Funktionswert an der Stelle \( x_0 \), also \( f(x_0) \)

Es gilt dann \( n = f(x_0) - f'(x_0) \cdot x_0 \).

Die Gleichung einer Normalen sieht ähnlich aus. Auch hier hast du \( y = mx + n \). Jedoch verläuft eine Normale senkrecht zu deiner Tangente. Den Anstieg deiner Normalengleichung bestimmst du durch die Bedingung:

\( m_T \cdot m_N = -1 \)

Mit \( m_T \) und \( m_N \) sind dabei die Anstiege von Tangente und Normale gemeint. Also setzt du den Anstieg deiner Tangente in diese Gleichung ein und stellst nach \( m_N \) um. Den Wert für \( n \) in deiner Normalengleichung bestimmst du dann auf gleichem Wege, wie bei deiner Tangentengleichung, nur eben mit dem Anstieg \( m_N \) deiner Normale.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Allerdings ist es für das Verständnis wahrscheinlich hilfreicher, grundlegender anzufangen und nicht einfach in irgendeine Formel einzusetzen. Außerdem solltest du vielleicht das richtige Video verlinken, damit man sich nicht durch deine 62 Videos durchklicken muss um das richtige zu finden. Gerade dann, wenn das Video (was ich zum Beispiel immer noch nicht gefunden habe) weder das Wort Punktrichtungsgleichung noch Tangente im Namen hat.   ─   chrispy 05.05.2020 um 17:28

Kommentar schreiben

0

Funtion differenzieren, x_0 einsetzen, was den Anstieg ergiebt. Dann Punktrichtungsgleichung der Geraden anwenden: y-y_0 = m(x-x_0).

dazu gibt es ein Video von mir im Grundkurs meines youTube kanals

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.