0

Hallo meine Lieben, ich bin gerade beim Thema der Gleichnächtigkeit und verstehe nicht, warum gesagt wird, dass 2m und 2m' das gleiche sein soll? Das Komplement von 2m ist doch nicht 2m?

Vielen Dank im Voraus :)

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

um injektivität zu überprüfen bzw zu beweisen versucht man zu zeigen, dass aus \( f(m) = f(m') \) für \(m,m' \in \mathbb{N}\) schon folgt dass \(m = m'\) . und das wurde hier gemacht:

Angenommen \( f(m) = f(m') \) dann gilt ja \( 2m = 2m' \) nach definition von \(f\) aber daraus folgt natürlich schon \(m = m'\) weil man die \(2\) auf beiden seiten kürzen kann. deshalb ist \(f\) also injektiv

hoffe das hilft dir weiter sonst frag nochmal nach

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.33K

 

Kommentar schreiben