Nullstelle?

Aufrufe: 669     Aktiv: 20.09.2020 um 01:03

0

Hallo, ich muss die Nullstelle der funktion f(x)= 0,5x^3+1,5x^2+3x+20 ausrechenen und da frage ich micht jetzt WIE?

Mit der Polynomdivision? Wenn ja wie gehe ich da vor, habe gerade totalen Blackout.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin Marta.

Um Polynomdivision durchführen zu können, musst du ersteinmal eine Nullstelle erraten. Es bietet sich an, mit \(0\) zu starten und dann immer schrittweise, also als nächstes \(-1,1\), \(-2,2\), etc. vorzugehen.

Hier ein Video von Daniel zur Polynomdivision. Alternativ kannst du auch das Horner-Schema nutzen.

Nach der Polynomdivision erhälst du eine quadratische Funktion, da solltest du dann wissen, was zu tun ist.

 

Grüße

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

ich hab jetzt alles durchgerechnet aber ich komm auf keiner zahl, kannst du mir helfen?   ─   marta 19.09.2020 um 20:19

Eine Nullstelle liegt bei \(x_1=-4\). Damit kannst du jetzt weiter rechnen.   ─   1+2=3 20.09.2020 um 01:03

Kommentar schreiben