Rekursive Formel - vollständige Induktion

Aufrufe: 163     Aktiv: 27.11.2022 um 16:09

0

Wo ist mein Fehler?
Warum sind die rot markierten Zeilen nicht gleich?

Liegt es an der rekursiven Formel? (grünes Kästchen)
Kann man diese nicht einfach (als ergänzendes Glied + Vorgänger) übernehmen und für n+1 einsetzen? So steht es doch im ersten grünen Kästchen.

Also kann man den letzten Teil der rekursiven Formel (4*(n-1)) nicht einfach 1:1 übernehmen und als fehlendes Glied einsetzen?

EDIT vom 27.11.2022 um 15:50:

Siehe pinke Anmeldungen.

Wieso konnte ich es bei der Aufgabe davor einfach übernehmen? 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Natürlich kannst Du die Rekursionsformel so übernehmen, Du musst nur n durch k+1 ersetzen. Hast Du aber nicht. Wenn Du das tust, sollte alles klappen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 33.16K

 

Aber warum k+1 und nicht nur k?   ─   grundschulmausi 27.11.2022 um 15:23

Ich habe meine Frage ergänzt (siehe Bild). Ich wäre sehr dankbar wenn Sie mir erklären könnten warum ich die rekursive Formel bei der Aufgabe davor einfach 1:1 übernehmen konnte und hier nicht.   ─   grundschulmausi 27.11.2022 um 15:52

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.