Potenzen- Aufgabe

Aufrufe: 396     Aktiv: 25.11.2020 um 19:07

0

Ich verstehe nicht wie ich Aufgabe 11 lösen soll. Kann mir vielleicht jemand dabei helfen?

 

a) eine idee von mir wäre, mit der ich nicht sicher bin, ist wenn der Würfel mal a genommen wird also die eine kantenlänge, ist bestimmt der ganze Würfel doppelt so lang/ groß  wie der Ausgangswürfel. Das heißt Oberfläche und Volumen wird mal a multipliziert. 
bei b) wird da nur eine Seite verlängert oder alle Seiten ? Weil wenn nur eine Seite verlängert wird, wird eine andere Seite auch länger

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 85

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Rechne es einfach so: k*a = neue Seiten Länge. Jetzt in die Formel für das Volumen und für die Oberfläche einsetzen und zusammenfassen . Bekommst du das hin ? Sonst gib nochmal Bescheid ! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Ist es dann
V= (k mal a) Hoch 3
O= 6 mal (a mal k) Hoch 2
  ─   ozai455 25.11.2020 um 18:58

Genau ! Und jetzt schaust du dir an, in welchem Maß V und A vergrössert oder verkleinert wurden. Das sollst du vermutlich angeben.   ─   markushasenb 25.11.2020 um 19:07

Um das doppelte ?   ─   ozai455 25.11.2020 um 19:07

Kommentar schreiben