Limes 0+1?

Aufrufe: 61     Aktiv: 09.02.2021 um 12:02

0
Moin Moin, ich hab Probleme beim Verstehen dieses Limes'. Bedeutet das Limes bis x bis -1 und die Null; und X bis -1 ohne Null oder wie darf ich das verstehen? Grüsse
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 24

 

Ich kenne die Schreibweise auch nur als \(-1^+\) bzw. \(-1^-\). Das ist das naheliegendste hier.   ─   cauchy 08.02.2021 um 22:48

Genau, du kommst quasi einmal von rechts (\(+0)\) auf die \(-1\) zu und einmal von links (\(-0\))   ─   math stories 08.02.2021 um 22:55

Ahh dankeschön!   ─   anonym 08.02.2021 um 23:02

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Ich habe diese Schreibweise in der Form noch nie gesehen, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass damit der rechtsseitige und linksseitige Grenzwert gemeint ist. Das würde dann heißen, dass bei \( x \to -1+0 \) alle Folgen gemeint sind, die gegen \( -1 \) konvergieren und dessen Glieder größer als \( -1 \) sind, und dass bei \( x \to -1-0 \) alle Folgen gemeint sind, die gegen \( -1 \) konvergieren und dessen Glieder kleiner als \( -1 \) sind. Ich hoffe, das hilft dir.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.95K
 

Kommentar schreiben