Prozent Rechen …

Erste Frage Aufrufe: 66     Aktiv: 19.05.2022 um 00:01

0

Hey, ich hab eine Frage unszwar in meiner Klassenarbeit war die Aufgabe richtig aber meine Freundin ihr Vater meint das es falsch ist das man es anderes rechnet könnt ihr mir bitte helfen (A ist meins und B ist der Vater seins) 
(kann leider das Bild nicht hinzufügen also so)
frage : es wurde um 75% reduziert ! Stimmt die Aussage? Alter Preis : 120€ neuer Preis : 40€ 
A (meine Rechnung was anscheinend von der Lehrerin her richtig ist)
p=W•G:100
p=120•40:100
p=48% 
es wurde um 48% reduziert 
(•= mal)
B (von Vater)
120:100•75 =90
120-90 = 30

hellppp

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hey und willkommen bei mathefragen.de!

Beide Varianten sind möglich (deine Rechnung ist allerdings falsch, es gilt $p=\frac{W}{G}\cdot 100$). Bei der Aufgabe geht es ja nur darum, zu prüfen, ob die Aussage stimmt oder nicht. Wenn man es nach deiner Methode berechnet, bekommt man heraus, dass 40 Euro nur 33,33 % von 120 Euro sind und es daher nicht um 75 % reduziert wurde. Bei der Rechnung des Vaters wird berechnet, dass nach 75 % Reduktion der Preis 30 Euro statt 40 Euro betragen müsste. In beiden Fällen kann man aber zeigen, dass die Reduktion um 75 % falsch ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 23.2K

 

Kommentar schreiben