Wie rechne ich das aus?

Aufrufe: 1027     Aktiv: 21.01.2021 um 18:21

0

 

Angenommen ich muss n bestimmen und habe q, Rn und r gegeben. wie gebe ich das ein bzw. wie rechne ich das aus. Dabei geht es mir nicht um die Frage wo die Taste beim Taschenrechner ist, sondern welche Zahl als Basis genommen wird und welche Zahl in die Klammer beim Logarithmus kommt.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Beim Logarithmus unten steht die Basis des Logarithmus. Der Logarithmus zu einer Basis \(b\) ist ja definiert als Umkehrfunktion zu \(b^x\), dafür schreibt man dann \(\log_b(x)\). Es gibt zwei Fälle, in denen man die Basis oft weglässt; am Taschenrechner muss man sie aber natürlich trotzdem eingeben: Wenn du mit dem dekadischen Logarithmus rechnest, musst du \(\log_{10}(\cdot)\) eingeben. Wenn du mit dem natürlichen Logarithmus rechnest, ist das \(\log_e(\cdot)\) oder einfach \(\ln(\cdot)\). In deinem Fall ist es egal, welche Basis du nimmst, solange du im Zähler und im Nenner die gleiche Basis steht. Das, was auf deinem Blatt in Klammern steht, muss auch im Taschenrechner in die Klammern.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Kommentar schreiben