Determinante zeigen

Aufrufe: 34     Aktiv: 04.02.2021 um 17:08

0


Hi, könnte mir jemand sagen, ob mein Ansatz so richtig ist?
Also ich muss die Determinante rechnen und in der Vorlesung haben wir das, was ich in der zweiten Zeile geschrieben habe kennengelernt. Ich habe das angewendet und auch das richtige Ergebnis raus. Jedoch sagt ein Mitstudierender vob mir, dass wenn ich die Zeilen vertausche ich auf die Vorzeichen achten muss. Ich verstehe nicht ganz was sie damit meint. Weiß das einer?




Ich habe gerechnet:
ad-bc (Matrix oben links)= 4*1-4*2=4-8=-4
Und dann die Determinante von matrix unten links mit Sarrus, bekomme da 36 raus und -4*36 sind -144, was richtig ist aber ich verstehe nicht was sie mit Vorzeichen meint.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 100

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Wenn du zwei Zeilen vertauscht, ändert sich das Vorzeichen der Determinante. Da du aber genau zweimal Zeilen vertauscht hast, ändert sich das Vorzeichen zweimal, also gar nicht. In diesem Fall passt also alles, wenn du aber eine ungerade Anzahl von Zeilen vertauschst, wäre das Vorzeichen falsch.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 5.66K
 

Kommentar schreiben