Kegel Volumen- Messbecher

Erste Frage Aufrufe: 60     Aktiv: 06.07.2022 um 21:26

0
Hi, ich bräuchte hilfe bei einer aufgabe.  Ich musste bei einem Kegelförmigen Messbecher das insgesamte volumen berechnen und in litern angegeben(  Ergebnis: 0,56 kubikdezimeter,also 0,56 l)  bei der darauffolgenden aufgabe muss man dann ausrechnen was die Entfernung  von der Kegelspitze zu 50 kubikzentimeter ist . Was jemand wie ich das tun könnte? Würde echt helfen, habe morgen eine Präsentation über das thema Kegel.
Aufgabe
EIn messbecher hat im Innern die Form eines Kegels mit einem Durchmesser von 12 cm und einer Mantellinie von 16 cm Länge.
a) Bestimme liter wasser man maximal einfüllen kann. (fertig)
b) Berechne, in welcher Entfernung von der Kegelspitze der Eichstrich für 50 kubikzentimeter (für 250 Kubikzentimer) angebracht werden muss.
 (Problem)
Vielen Dank für die Hilfe
 
 
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn du eine Skizze machst, und den Eichstrich einzeichnest, siehst du, dass du zwei Kegel bekommst. Das Volumen vom großen Kegel hast du schon berechnet. Von der Spitze bis zum Eichstrich hast du dann noch einen kleinen Kegel, dessen Volumen du schon kennst. Du suchst also die Höhe und den Radius dieses kleinen Kegels. Mit Hilfe der Strahlensätze kann man diese Größen berechnen (unbedingt die Skizze anschauen).
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 23.73K

 

mit größen die 50 kubikzentimeter gemeint?   ─   bomerio24 06.07.2022 um 18:42

und wo genau muss ich den ersten einstrich zeichnen   ─   bomerio24 06.07.2022 um 18:48

Ich muss mich nochmal korrigieren. Wo genau du den Eichstrich zeichnest, spielt erstmal keine Rolle. Es geht ja um eine Skizze zur Veranschaulichung. Du brauchst für den kleinen Kegel die Höhe und den Radius. Diese kannst du mit Hilfe der Strahlensätze berechnen.   ─   cauchy 06.07.2022 um 19:39

Oder mit dem Winkel zwischen Höhe und Mantellinie.
Damit hast du eine Beziehung zwischen Radius und Hohe.
  ─   scotchwhisky 06.07.2022 um 21:26

Kommentar schreiben