Bedingte Wahrscheinlichkeit

Aufrufe: 910     Aktiv: 30.09.2020 um 14:01

0

Hallo ihr Mathefreaks,

Ich komme bei dieser Aufgabe, trotz gutem Willen nicht weiter, über Ansätze und Lösungen würde ich mich freuen.

Grüße Yannik

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 149

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Für den Satz von Bayes brauchst du kein Baumdiagramm, sieh es eher als alternative, die das gleiche als Formel macht. Zuerst sollte man die relevanten Wahrscheinlichkeiten Formulieren. Ich lege mal fest, dass K=Krank bedeutet und demnach "nicht K" für Gesund steht. Dann interessiert uns noch ob der Test positiv oder negativ ausgefallen ist. Ich schlage vor: T=positiv, "nicht T" = negativ.

Du suchst die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person wirklich krank ist, mit dem Vorwissen, dass der Test tatsächlich positiv war, also: P(K|T)

das kannst du mit Hilfe vom satz des Bayes berechnen!

Hinweis: Der Satz von Bayes lautet hier:

\(P(K|T) = \frac{P(T|K)*P(K)}{P(T)}\)

P(T) ist steht nicht direkt im Text, aber es gilt: P(T) = P(T|K) + P(T|nicht K)   (Satz der totalen Wahrscheinlichkeit)

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Hi, danke erstmal, sry das ich erst jetzt antworte...
Die Formel ist mir klar, ich kriege aber einfach nicht raus, was mit den Werten aus dem Text gemeint ist.
Für mich ist P_T(K) gesucht, klar. Nur jetzt sehe ich P_K(T) = 77% an und P_!K(!T) = 95%... Damit komme ich einfach nicht auf die Werte, um den Satz aufzulösen... Ich finde die Aufgabe ist einfach mega dumm gestellt ...
  ─   putzzmunta 30.09.2020 um 01:39

Oh, ihr verwendet die andere Schreibweise, dann war das vlt verwirrend, aber was du schreibst sieht schonmal gut aus. Du brauchst für den Satz von Bayes jetzt nur noch P(K), also die 6% die oben im Text stehen und P(T).
P(T) bekommst du mit dem Satz der totalen Wahrscheinlichkeit: P(T) = P(K)*P_K(T) + P(!K)*P_!K(T)
Dafür wiederum fehlt dir nur P_!K(T), aber das ist die Gegenwahrscheinlichkeit von P_!K(!T), also 5%.
Am Ende sollte für P_T(K) = 0.4957 rauskommen bzw 49,57%.
Das ist auch der schwierigste Fall so einer Aufgabe, wenn du das nochmal langsam durch denkst hast du es gut drauf!
  ─   marius.suessmilch 30.09.2020 um 02:14

Vielen Dank. Das ist jetzt verständlich.   ─   putzzmunta 30.09.2020 um 14:01

Kommentar schreiben

0

Hast du es schon mal mit dem Satz von Bayes probiert? ;)

Wenn du damit nicht weiter kommst schreib gerne nochmal wo es hängt!

Für dich währen auch die Videos zu "Satz von Bayes" und "Vierfeldertafel" z.B von Daniel Jung interessant!

 

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Habe ich, weiß leider nicht wie ich in diesem Fall das Baumdiagram zeichne.   ─   putzzmunta 28.09.2020 um 17:17

Weiterhin wichtig außerhalb der Mathematik: gegen Malaria gibt es keine Impfungen! Es gibt Prophylaxen, also Chemotherapeutika mit mehr oder weniger ernsten Nebenwirkungen und mehr oder weniger Wirksamkeit . Nur so am Rande für zukünftig Reisende ! 😀   ─   markushasenb 28.09.2020 um 20:56

Kommentar schreiben