0

Meine Aufgabe ist:

Es seien (A, ≤) und (B,) total geordnete Mengen. Zeigen Sie, dass die lexikographische Ordnung definiert durch   (a, b) ≤lex (a′ , b′ ) ⇔ (a < a′ oder (a = a′ und b b′ ) eine Ordnungsrelation auf A × B ist. 

(Das ist die Aufgabe auf dem Übungszettel von meiner Uni (Lehramt Mathe)).

Aus der Vorlesung weiß ich bereits, was Ordnungsrelationen sind bzw. wie ich beweise, dass eine Relation eine Ordnungsrelation ist (Reflexivität, Transitivität, Antisymmetrie). Jedoch weiß ich nicht, was eine lexikographische Ordnung ist und welche Besonderheiten bzgl. dieser Ordnungsform zu beachten sind und konnte auch keine mir weiterhelfenden Informationen im Internet finden. Das ist nämlich momentan mein Hauptproblem bei dieser Aufgabe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden und mir helfen könnte.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Ordnung, um die es geht, ist doch in der Aufgabe eindeutig und vollständig definiert. Mehr brauchst Du für die Aufgabe nicht zu wissen. Arbeite mit Definition und mit sonst nichts.

Warum die lexikographisch heißt, spielt keine Rolle (kannst Du leicht googeln - NACHDEM Du die Aufgabe gelöst hast (weil das Wort Dich anscheinend verwirrt)).

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Vielen Dank!   ─   loni1 10.01.2021 um 09:37

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.