Lösung einer Wurzelgleichung

Aufrufe: 465     Aktiv: 24.09.2020 um 15:27

0

In der Aufgabe muss man eine Wurzelgleichung lösen und dazu habe ich das ganze einfach quadriert. Wenn ich aber die entstehende quadratische Gleichung löse, so erhalte ich keine Lösung, da eine negative Wurzel entsteht. Die Lösung ist jedoch schon offensichtlich: 2 (durch einsetzen einfach feststellbar). Habe ich mich 5 mal verrechnet oder kommt man auf diesem Weg wirklich zu keiner Lösung? Mir ist klar, dass es daran liegen kann, dass quadrieren keine Äquivalenzumformung ist, aber man muss doch irgendwie durch rechnen auf eine Lösung kommen können.

Hier die Aufgabe:

Wie schreibt man Wurzeln?

Klammer steht für Wurzel Anfang + Ende:

(2x-3) + 5-3x=0

Danke

gefragt

Student, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du darfst quadrieren, musst aber bedenken, dass dabei Lösungen entstehen können, die tatsächlich keine sind. Deshalb muss man am Ende mit den Lösungen auch die Probe machen.

Und wenn du quadrierst, dann kommst du auch hier, wenn du es richtig machst :-), am Ende zur Lösung.

Ich vermute, du hast entweder die Gleichung nicht zuerst umgestellt (Wurzel auf die eine Seite und den Rest auf die andere) und deshalb falsch quadriert, oder du hast dann nur 5-3x nicht richtig quadriert. Nicht einfach jeden Summanden quadrieren, sondern die Summe quadrieren! Das ist ein Unterschied! :-) 

Hilft dir das schon weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

War tatsächlich nur ein Rechenfehler, manchmal steh ich einfach auf dem Schlauch und rechne irgendeinen Blödsinn vor mich hin.

Danke:-)
  ─   patrick g 24.09.2020 um 15:24

Ja, das kommt halt leider vor :-) Gern geschehen!   ─   andima 24.09.2020 um 15:27

Kommentar schreiben

0

Also wenn ich x = 2 einsetze, dann habe ich sqrt(2*2-3) + 5 - 3*2 = 0 <=> sqrt(1) -1 = 0 <=> 0 = 0 und das gilt offensichtlich.

Versuche es so zulösen:

1. sqrt(2x-3)+5-3x = 0 <=> sqrt(2x-3) = -5+3x (die 5 und -3x auf die andere Seite)

2. sqrt(2x-3) = -5+3x <=> 2x-3 = (-5+3x)^2 (beide Seiten quadrieren)

3. 2x-3 = .... (das (-5+3x)^2 ausrechnen)

4. Alles zusammenfassen und auf eine Seite bringen

5. Sollte liefern: 9x^2 - 32x + 28 = 0

6. Lösen

7. Probe welche Lösung der beiden Lösungen stimmt, wie andima schon erklärt hatte!

Diese Antwort melden
geantwortet

Student B.A, Punkte: 1.47K

 

In der Wurzel steht aber 2x MINUS 3 ... :-)   ─   andima 24.09.2020 um 11:09

Vielen Dank, habe es korrigiert! Dann kommen natürlich etwas einfachere Lösungen raus und die 2 ist eine davon! :)
Nächstes mal Augen auf meinerseits!
  ─   kallemann 24.09.2020 um 11:14

Gerne ... passiert halt. :-) Mit dieser Antwort sollte dem Fragesteller nun aber auf jeden Fall geholfen sein! :-)   ─   andima 24.09.2020 um 11:20

Kommentar schreiben