Potenzfunktion lösen

Erste Frage Aufrufe: 54     Aktiv: 10.05.2021 um 10:50

0
Hallo, ich habe Schwierigkeiten diese Potenzfunktion: 4x^3-6x+1 zu lösen.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Was meinst du mit "lösen"?   ─   1+2=3 10.05.2021 um 10:33

4x^3-6x+1 = 0 setzen und dann nach x aufzulösen   ─   user9e47c5 10.05.2021 um 10:34

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Theoretisch kann man hier eine Nullstelle "raten", Polynomdivision machen und dann die quadratische Gleichung lösen. Die Nullstellen zu raten ist hier aber nicht so richtig möglich, weil es weder ganze Zahlen noch irgendwelche offensichtlichen Brüche sind.
Es bleibt also nur noch nummerisches Lösen mit z.B. Newton-Verfahren oder graphisches Lösen.
Sicher, dass du dich hier nirgendwo vertippt hast?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.67K
 

Dankeschön. Es ging darum auf Extremstellen zu prüfen, bei der Funktion f(x)=x^4-3x^2+x. Deshalb habe ich die erste Ableitung gebildet die wiederum f‘(x)= 4x^3-6x+1 ergab. Die wollte ich dann gleich 0 setzen und lösen. Dann Ergebnisse in f‘‘(x) einsetzen und wüsste ob HP, TP oder sonstiges   ─   user9e47c5 10.05.2021 um 10:50

Kommentar schreiben