Extrema unter Nebenbedingung/Gleichungssystem lösen

Aufrufe: 383     Aktiv: 18.07.2022 um 12:42

0
Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes gegeben:
\( K:=\left\{(x, y) \in \mathbb{R}^{2}: x^{2}+y^{4} \leq 1\right\} \) und \( f: K \rightarrow \mathbb{R}, f(x, y)=e^{x+y^{2}} \) und soll die lokalen Extremstellen von $f$ berechnen. Mir ist dabei das Innere von $K$ erstmal egal, es geht mir eigentlich nur um die Nebenbedingung $g(x,y)=x^2+y^4-1=0$.

Nach unserer Vorlesung ist die notwendige Bedinung zur Existenz von Extrema:
$\nabla f = \lambda \nabla g$

Daraus ergibt sich folgendes Gleichungssystem:
$ e^{x+y^2}=\lambda 2x$
$ 2ye^{x+y^2}= 4 \lambda y^3$

In unserem Lösungen zu der Aufgabe haben wir da auf einmal eine Fallunterscheidung reingebastelt, welche ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen konnte. Gibt es für sowas irgend ein systematisches Vorgehen, um dieses Gleichungssystem zu lösen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Dazu gehört noch $ g(x,y)=0$, dann sind es drei Gleichungen mit drei Unbekannten. Das Auflösen ist Übungssache, viel Ausprobieren. Fehlversuche schaden nicht und fördern auch die Erfahrung. Generell Divisionen durch Unbekannte möglichst vermeiden, weil das Fallunterscheidungen nach sich zieht. Faktorisieren ist oft hilfreich, so auch hier. Beachte den Satz vom Nullprodukt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Also mehr oder weniger die Standard-Sachen. Hatte gehofft, dass es da irgendein spezifisches Schema gibt, weil die Gleichungen ja jetzt auch mit den mit bekannten Verfahren zum Lösen von Gleichungssystemen nicht sonderlich einfach sind. Ist halt für die Klausur sehr unpraktisch, wenn der Erfolg der Aufgabe von ausprobieren und gut Glück bei der Auswahl der Funktion abhängt.   ─   etefano 18.07.2022 um 11:37

Ja genau das ist halt bei sowas meine Befürchtung. Dass man halt die offensichtlichen Sachen findet, aber dann so "versteckte Lösungen" übersieht. Ja jut, Übung macht den Meister   ─   etefano 18.07.2022 um 12:25

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.