Binomialkoeffizient anwenden?

Aufrufe: 751     Aktiv: 13.04.2020 um 19:49

0

Auf einem Tisch liegen \( n \) paarweise unterscheidbare Comicbücher \( C_1,...,C_n \).

Wieviele Möglichkeiten gibt es die \( n \) Bücher in zwei Stapeln zu legen, wenn die Stapel unterscheidbar sein sollen?
(Ein Stapel darf zudem auch leer sein)

Ich versteh die Frage nicht so wirklich - also was heißt "paarweise unterscheidbar"? C_1={AA} , C_2 = {BB} usw.?

Kann man hier den Binomialkoeffizienten anwenden? Wenn ja, wie?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei den Stapel haben wir noch zu klären, ob die Reihenfolge in einem Stapel von Bedeutung ist und ob die Reihenfolge der Stapel eine Rolle spielt.

Ist die Reihenfolge in einem Stapel egal und wird die Vertauschung beider Stapel als zwei Möglichkeiten betrachtet, so gilt: Ich schau auf wieviele Möglichkeiten ich der Gesamtmenge von \(n\) Büchern eine beliebiege Zahl an Büchern entnehmen kann. Damit bild eich zwei Stapel: Den der entnommenen und den der resltichen Bücher:
\(\binom{n}{0} + \binom{n}{1} + \dots +  \binom{n}{1} = 2^n \)

Alternative Erklärung: ich habe für jedes der \(n\) Bücher zwei Möglichkeiten: linker oder rechter Stapel, also: \(\underbrace{2\cdot 2\cdot \ldots \cdot 2}_{n-mal} = 2^n\).

Ist nun die Reihenfolge in einem Stapel egal und wird die Vertauschung beider Stapel nicht als zwei Möglichkeiten betrachtet, so teilen wir das Ergebnis von vorher durch zwei: \(\frac{2^n}{2} = 2^{n-1}\).

Ist die Reihenfolge in einem Stapel wichtig und wird die Vertauschung beider Stapel als zwei Möglichkeiten betrachtet, so stellenwir und vor, dass wir die Bücher in eine Reihe legen und die Stapel bilden, indem wir zwischen zwei Büchern einfach die Stapelgrenze ziehen. Es gibt also \(n!\) Reiehnefolgen und \((n+1)\) mögliche Stapelgrenzen. Somit ergibt sich:

\(n!(n+1)= (n+1)!\)

Ist die Reihenfolge in einem Stapel wichtig und wird die Vertauschung beider Stapel nicht  als zwei Möglichkeiten betrachtet, so teilen wir wieder durch zwei.

\(\frac{(n+1)!}{2}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 350

 

Super. Genau die Frage nach den Möglichkeiten, wenn die Bücher in einer Reihenfolge sind, ist Teil b). Dann hast du mir da auch schon weitergeholfen.
Ich tue mich offensichtlich mit dem Wort "unterscheidbar" schwer. Spielt das hier überhaupt eine Rolle oder ist das wieder nur ein Wort, was verwirren soll und grundsätzlich für die Beantwortung der Frage unrelevant ist?
  ─   petrapetrasen3 11.04.2020 um 13:06

Das ist wichtig. Habe ich nicht unterscheidbare Objekte, so kann ich keine Reihenfolgen erkennen: Zwischen \(A\,A\) und \(A\,A\) sehe ich keinen Unterschied.
Sind die Objekte unterscheidbar, so kann ich eine Reihenfolge ausmachen und \(A_1\,A_2\) und \(A_2\,A_1\) unterscheiden.
  ─   bonuama 11.04.2020 um 13:10

Ja hab ich auch gerade gesehen. Demnach meinst du mit "Vertauschung" wohl das "unterscheidbar" aus der Aufgabenstellung, oder?
Kann ich sie unterscheiden, sind sie nicht vertauschbar und kann ich sie nicht unterscheiden, sind sie vertauschbar?
  ─   petrapetrasen3 11.04.2020 um 13:18

Die Anzahl der Vertauschungen (lat: Permutationen) und die Anzahl der Reihenfolgen ist die gleiche. Richtig ist weiter, dass für die Berücksichtigung der Reihenfolge die Objekte unterscheidbar sein müssen.   ─   bonuama 11.04.2020 um 13:43

Kommentar schreiben