Darstellende Matrix einer Basis bestimmen

Aufrufe: 712     Aktiv: 17.02.2021 um 12:59

0
Hallo Freunde, ich weiß gerade nicht, wie genau man auf die richtige Lösung kommt. Scheinbar kann man das einfach ablesen, aber wie genau?? Bin gerade zu blöd dafür. LG
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 119

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Man kann es nicht einfach ablesen. Du musst \(L(x+3)\) berechnen und das Ergebnis dann als Linearkombination von \(x+3,x+2\) darstellen, die Linearfaktoren in dieser Darstellung bilden die erste Spalte deiner Matrix. Dann machst du das ganze nochmal für \(L(x+2)\) für die zweite Spalte.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Danke für die Antwort. Aber L bildet x+3 doch auf 7x-3 ab. Wenn ich das erste Basiselement mit -25 multipliziere + zweites Basiselement mit 33 multipliziere komme ich aber auf 8x-9. Habe mich eigentlich nicht verrechnet. Oder meintest du es anders? LG   ─   felix1220 17.02.2021 um 00:21

Du sollst nicht die Zahlen \(-25\) und \(33\) verwenden. Außerdem hast du dich verrechnet, es sollte \(7x-15\) sein. Finde nun \(a,b\) so, dass \(7x-15=a(x+3)+b(x+2)\) indem du die rechte Seite in die Form \(c_1x+c_2\) bringst und dann Koeffizienten gleich setzt. Die erste Spalte deiner Matrix ist dann \(\binom ab\).   ─   stal 17.02.2021 um 09:31

Danke, jetzt durchblicke ichs.   ─   felix1220 17.02.2021 um 12:59

Kommentar schreiben