Farbige Fläche berechnen

Aufrufe: 714     Aktiv: 09.05.2020 um 13:35

0

Wie soll das gehen ich hab mit ein paar mathevideos angeguckt weiß aber trotzdem nickt wie das geht 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

O = a * h * 0.5

a =\(\sqrt{50^2+50^2}\)

h kann man mit Winkeln oder Pythagoras ausrechnen:

h = \(50^2+x^2)

\(x^2=50^2-a^2/4\)

Das alles einsetzen ergibt die Lösung

 

Da du es genauer wissen wolltest:

Mit dem Satz des Pythagoras solltest du bekannt sein. Die Grundfläche des Würfels und die dadurch verlaufende Seite des Dreiecks bilden 2 Dreiecke. Daher kannst du die Länge der Hypothenuse ausrechnen.

Dann fehlt nur noch die Höhe h. Diese kann man auch mithilfe von Dreiecken ausrechnen:

Sie ergibt sich aus der Höhe des Würfels und der Strecke vmom Mittelpunkt der Grundfläche zum Eckpunkt. Diese muss man auch noch ausrechnen, was aber leicht geht, da die Seitenlänge und die Länge des Dreiecks gegeben sind.

Und schon erhält man die Formel.

 

Alternativ kann ich dir eine Skizze geben, falls du es willst.

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 370

 

Es tut mir leid aber ich versteh das mit den ganzen Zeichen nicht   ─   lisa kruas 09.05.2020 um 13:19

Jetzt?
  ─   j-p.bartels 09.05.2020 um 13:25

Ja vielen Dank   ─   lisa kruas 09.05.2020 um 13:35

Kommentar schreiben