Linearfaktorzerlegung

Aufrufe: 1892     Aktiv: 23.04.2020 um 21:43

0

Hallo, ich bräuchte Hilfe bei diesen Aufgaben 

Wie muss ich vorgehen?

Lg

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 135

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Nullstellen bestimmst du per Polynomdivision, der Rest ist im Video erklärt

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 102

Vorgeschlagene Videos
 

Ah super danke, hab die Lösung bei a) raus nur bei b) und c) bekomme ich sie nicht raus?
Z.b bei c) lösung ist x(x +3)(x-5)
Die versteh ich nicht habe Nullstellen 3 und -5 raus aber die Vorzeichen würden sich doch in der Klammer dann ändern oder?
  ─   amy 23.04.2020 um 21:21

Kommentar schreiben

0

Also bei b weiß ich auch nicht genau wie man da ohne ne Wertetabelle oder nen Taschenrechner auf die Nullstelle kommen soll. Die liegt bei ca. 1,08... Das ist auch die einzige reelle Nullstelle, also die Aufgabe ist für Schule etwas komisch... Vllt kann mir jmd auf die Sprünge helfen und ich übersehe was...

Bei c hast du die Nullstelle bei x = 0 vergessen. Dann wie im Video:

 x*(x+5)(x-3)

Das x vor den Klammern kommt wie im Video erklärt durch die Nullstelle bei x = 0. Wenn du das ausmultiplizierst kommst du auf die Ausgangsfunktion von dem her sollte das stimmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 102

 

Kommentar schreiben